A-
A+
 

Regina Röhner „Grünkraft und Hexenküche“

Eine Veranstaltung im Rahmen der Literaturtage LeseZeichen

 

Sonnabend, 08.11.2025, 16.00 Uhr, Dauer 90 Minuten

Anmeldung bis zum 30.10.2025

 

Schloss Rochsburg

Schlossstraße 1

Standesamt Schloss Rochsburg

09328 Lunzenau

 

Kosten: 5,00 €/ Person für Kulinarik

Die Veranstaltung ist für Kinder eher ungeeignet.

 

Grünkraft und Hexenküche

Hildegard von Bingen, Kräuter, „aphrodisierende“ Gemüse, Volksüberlieferungen und „magische“ Köstlichkeiten

 

Die Autorin Regina Röhner liest und erzählt über Hildegard von Bingen, in deren Werken "Grünkraft" ein zentraler Begriff ist, über magische Bräuche und lüftet "zauberkräftige" Küchengeheimnisse.

 

Von alters her verstanden sich Frauen darauf, ihre Familie gesund zu erhalten und mit ihren Kochkünsten den Mann an Haus und Bett zu fesseln. Auch von diesem "Hexen"-Wissen erzählt die Autorin und serviert dazu kleine Kostproben.

 

Die im Vorerzgebirge beheimatete REGINA RÖHNER (Jahrgang 1952) ist eigentlich Diplom-Mathematikerin. Doch nach einem Fernstudium am Leipziger Literaturinstitut "Johannes R. Becher" widmete sie sich ihrer Leidenschaft, der Schriftstellerei. Erzählungen, Geschichten und Porträts zu historischen Themen aus der Region Sachsen hat sie seither publiziert. Liebe und Kreativität zeichnen auch die Koch- und Backkünste der zweifachen Mutter aus. Regina Röhner lässt sich vom eigenen riesigen Kräuter- und Gemüsegarten immer wieder zu neuen Rezepten inspirieren. Davon zeugen zahlreiche im BuchVerlag erschienene Titel wie "Eine Kurfürstin in der Küche", "Küchenmagie & Zauberkraft", "Das Schlemmerbüchlein" u.v.m.